Zu Inhalt springen
+++ Es ist wieder so weit. Unsere Black-Friday-Angebote ansehen! +++
+++ Es ist wieder so weit. Unsere Black-Friday-Angebote ansehen! +++

Hubwagen entlüften

Die Wartung und Instandhaltung eines Hubwagens sind einfach durchzuführen. Ein Gabelhubwagen funktioniert nach dem hydraulischen Prinzip: Über Pumpbewegungen der Deichsel wird die Hydraulikpumpe getätigt und es baut sich Druck auf das Hydrauliksystem auf. Das nicht komprimierbare Öl wird zusammengepresst und der Druck an den Hebezylinder weitergegeben. Die Gabelzinken heben sich.

Trotzdem kann Luft in die Hydraulik geraten, sodass sich die Gabelzinken nicht mehr oder nur teilweise anheben lassen. Grund hierfür ist häufig eine unsachgemäße Handhabung während der Nutzung, wenn etwa der Hubwagen in eine Schräglage gerät oder komplett kippt. Bei Hubwagen ohne elektrischen Antrieb lässt sich Luft im Hydrauliksystem einfach entfernen.

BildSchritt1

1

Handhubwagen absenken. Stellen Sie sich zum Absenken hinter die Deichsel, so wie bei der herkömmlichen Nutzung des Geräts. Bringen Sie den Hebel in die Absenkposition und entladen Sie den Hubwagen. Halten Sie den Hebel fest.

BildSchritt 2

2

Hebel gedrückt halten und mehrmals kräftig pumpen. Halten Sie den Handhebel am Deichsellenker gedrückt und pumpen Sie gleichzeitig mehrmals die Deichsel. Der Pumpvorgang lässt eingedrungene Luft im Hydraulikkolben entweichen. Dieser Vorgang kann mehrere Male wiederholt werden. Heben sich die Gabelzinken immer noch nicht an, könnte die Ursache auch das Öl sein.

BildSchritt3

3

Hydrauliköl kontrollieren. Ein zu niedriger Ölstand oder auch verunreinigtes Öl können zum Problem werden. Kontrollieren Sie daher den Stand des Hydrauliköls über das Schauglas. Es ist direkt am Pumpengehäuse des Hubwagens. Der nachfolgende Schritt beinhaltet nun entweder Öl nachzufüllen oder das Öl zu wechseln.

BildSchritt4

4

Dichtung kontrollieren. Sollte die bisher genannten Maßnahmen keine Wirkung zeigen, muss ein ernsterer Defekt am Hubwagen vorliegen, wie eine Undichtigkeit im Hydrauliksystem. Beim Austausch von Dichtungen müssen Sie jedoch sehr sorgsam vorgehen. Lesen Sie hier weiter, wie Sie den Dichtsatz an Ihrem Hubwagen wechseln können.

BildSchritt5

5

Fachmann beauftragen. Die meisten Probleme am Hubwagen sind in der Regel recht einfach zu beheben. Gehen Sie jedoch keine Risiken ein, wenn Sie sich nicht sicher sind. Beauftragen Sie hierzu geschultes Fachpersonal - so wie es auch die Vorschriften der Berufsgenossenschaften zum sicheren Umgang mit Flurförderzeugen erfordern.

Fragen & Antworten

Hubwagen funktioniert trotzdem nicht?

Tragen die genannten Maßnahmen nicht zum Erfolg bei, kümmern wir uns gerne um Ihren TradeDrive Hubwagen. Ersatzteile erhalten Sie Dank unseres Ersatzteillagers üblicherweise innerhalb weniger Tage. Größere Reparaturen kann unsere eigene Werkstatt für Sie übernehmen. Kontaktieren Sie uns einfach per Mail, Chat oder Telefon.